Turnier Tagebuch

Montag, 24.05.2010:

Willkommen zum Finaltag des diesjährigen mib Cups! Ich wiederhole mich, aber das Wetter ist wieder super! 

An dieser Stelle möchte ich den Spielern danken, die dieses Turnier zu so einem großartigen sportlichen Event gemacht haben. Für ein solches Turnier gibt es kaum ein größeres Lob, als wenn bereits ausgeschiedene Spieler zum Finaltag auf der Anlage erscheinen. Und die sind zahlreich erschienen. 

Und danke euch Zuschauern, denn ohne euch ist eine solche Sportveranstaltung fad, wie ein Kantinenessen. Ihr erst macht ein solches Event zur Gourmet-Kost! 

Gourmet-Kost im sportlichem Sinne lieferten uns auch die verbleibenden Spieler. Jörg Schmidt zeigt sein Klasse und gewinnt das LK 4-11-Finale gegen Peter Hommen, der sich nach verlorenem 1. Satz, beim Stand von 2:2 im 2. Satz, eine Zerrung (aus Laien-Sicht: zwischen den Beinen) zuzieht. Es sah etwas merkwürdig aus, wo er später den Eisbeutel platzieren musste (sorry Peter, aber du weißt ja: wer den Schaden hat ...) Danke für dieses tolle Finale!

Das Spiel um Platz 3 gewinnt Marcus Kröger souverän gegen Lokalmatador Martin Melis, der nachher sichtlich entkräftet war.

Ganz großer Sport spielte sich im Finale der Gruppe LK 12-23 ab. Meine beiden Turnierfavoriten spielten gegeneinander das Finale aus. OTC-Mannschaftskamerad Torben Reiss ließ Nicolas Gunia (TC Berghofen) kaum eine Chance und dominierte bis zum 6:2; 5:1; 15:00. Was dann geschah ist an sportlicher Fairness nicht zu überbieten: Torben stolpert, stürzt und verletzt sich so stark an der Hand, dass ein Weiterspielen nicht möglich ist. Er geht zum Netz, will aufgeben. Doch Nicolas reicht ihm die Hand, mit den Worten: "Du warst heute klar besser, hast den Sieg verdient. Bevor du aufgibst, gebe ich jetzt auf". Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal erlebt zu haben! Das ist nicht nur Sportsgeist, sondern wirklich ehrenvoll! 

Nicolas GuniaKann denn ein Turnier besser als mit einer solchen Demonstration von Fairness enden? Kennen wir als Tennisspieler nicht alle die unfairen Tricks und Gesten von manch Gegner? Oder der übertriebene Ehrgeiz, als würden Existenzen auf dem Spiel stehen?

Insofern, danke für diese Lektion Nicolas!

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Marc Rohmann (TC RW Stiepel) gegen den 2. Vorsitzenden des OTC, Marc Vollmert, durch. Und wie sollte es bei diesen beiden Marathon-Spielern auch anders sein: der entscheidende Match-Tiebreak musste her. 

Susanne Slawik, Vertreterin des Hauptsponsors - das mib Management Institut Bochum - lobte in ihren Schlussworten das diesjährige Turnier und versicherte dem OTC die Treue auch für die kommenden Jahre.

Somit endete der diesjährige mib Cup mit der Vorankündigung des 3. mib Cup im Jahre 2011. Wir freuen uns, euch dann alle an gleicher Stelle wiederzusehen. 

PS: für uns endete der mib Cup 2010 übrigens erst nach Mitternacht - wir mussten die Spuren eines aufregenden Turnier-Wochenendes beseitigen. Aber ein Bier haben wir dann doch noch auf euch alle getrunken - Prost und Tschüss!


Sonntag, 23.05.2010:

Wieder ein wunderschöner Morgen. Auf der Terrasse wird Frühstück angeboten. Eine ganze Reihe von Spielern und Besuchern nehmen dieses Angebot gern wahr. Unglaublich, aber um 11:45 Uhr Morgens kommt Nachschub an Bier - und ich dachte das ist eine Sport-Veranstaltung ;-) Offen gestanden haben wir wohl nicht mit so gutem Wetter und so großem Durst der Spieler und der vielen Zuschauer gerechnet. 

Die Vorrundenspiele sind alle gelaufen. Heute standen die Spiele der Hauptrunde an. Die Stimmung auf der Anlage ist richtig gut - es ist ein echter Familientag. Viele Kinder und junge Familien sind auf der Anlage. Flutschfinger haben Hochkonjunktur! Sie alle sehen immer besser werdendes, gar begeisterndes Tennis. Die Anlage ist proppenvoll; Gerd, unser Grillmeister kommt der Nachfrage kaum nach (am Ende des Turniers stand er gefühlte 78 Stunden am Grill - vielen Dank!) und der Thekendienst leistet Akkordarbeit (auch euch vielen, vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!)


Marc-Marcel-Match-aManuel Springorum verabschiedet sich am Abend nach Sammlung von unglaublichen 550 (!) LK-Punkten gegen den späteren Finalisten Nicolas Gunia (Gruppe LK 12-23) aus dem Turnier. Auf dem Weg dorthin hat er seinen höher platzierten Mannschaftskameraden und "Dixie" Dery aus dem Turnier geworfen - Respekt!

Das Spiel des Tages lieferten jedoch Marc Vollmert und Marcel Kirchberger (VfT Schwarz-Weiß Marl): was ein Fight die beiden lieferten. Gut, es war kein 70:68 im 5. Satz, aber ein 12:10 im Match-Tie-Break des 3. Satzes. Es ging hin und her; Spannung pur. Ein tolles Spiel, mit dem besseren Ende für Marc. Und es war wirklich schon so dunkel, wie auf dem nebenstehenden Bild. 

Ansonsten werden Marc Rohmann, Torben Reiss und "Quick Nick" Nicolas Gunia ihrem Favoritenstatus gerecht und ziehen ins Halbfinale ein. Marc Rohmann machte es jedoch ebenfalls spannend; setze sich nur knapp mit 10:8 im 3. Satz gegen Guido Bayard durch.

Der dritte Turniertag in der Gruppe LK 4-11 ist geprägt durch mehrere walk-overs. Die Hitze und die damit verbundene Belastung hat einigen Spielern dann doch sehr stark zugesetzt. Gleich dreimal trifft es Lokalmatadoren des TV Altlünen: Kiewitt, Hackbarth und Pottgießer müssen ebenso die Fühler strecken, wie Jörg Schiebe und der favorisierte Michael Altmann. Schade, aber das ist Sport: es gibt solche Tage!


Samstag, 22.05.2010:

Ein herrlicher Morgen; die Sonne scheint und die Freude auf gute Wettkämpfe ist groß. Das Cottage hat heute Morgen den Tennisshop auf der Anlage eröffnet - das gibt dem Turnier einen Flair von Events im Rocchus Club! Viele bekannte Gesichter tauchen auf der Anlage auf. Irgendwie sind alle (allein durch das gute Wetter) gut drauf. Super Stimmung, egal wo man hinschaut. Ganz nebenbei gibt es auch klasse Tennis zu bewundern.

Nach einer kurzen Einweisung übergebe ich die Kamera an Mira Gerstner. Kurz und knapp dann auch der Auftrag: "Mach' bitte nach deinem Gusto Fotos vom Turnier, sozusagen aus Sicht einer Frau ..."

schuheEin Blick auf das nebenstehende Bild könnte den Eindruck erwecken, dass das vielleicht ein wenig zu unpräzise war ;-)

Nein, nein, Scherz bei Seite: in den folgenden Tagen sah man Mira alias "Karla Kolumna" selten bis nie ohne Kamera und Finger auf dem Auslöser. Sie hat wirklich einen fantastischen Job gemacht!

Das Ergebnis waren 2.500 (!!!) Bilder vom mib Cup 2010. Anders gesagt: 11 Gigabyte Fotomaterial. Die besten 716 Bilder findet Ihr in der Rubrik "Photoalbum 2010". Wer da nicht fündig wird, kann der Turnierleitung gern eine Mail schreiben; da gibt es sicherlich noch ein Bild von Euch ...

Naja, irgendwann kam dann der Abend und das heiß ersehnte Finale der Champions League. Offen gestanden: unter Großleinwand verstehe ich etwas anderes (die, die noch da geblieben sind, wissen sicherlich, was ich meine). Nur vom Hörensagen, weiß ich, was dann noch alles geschah. Es muss ein äußerst gemütlicher Abend gewesen sein. Am nächsten Tag waren alle Kümmerling (oder was für ein Schnaps auch immer)-Rondelle geleert. Manch einer schlief beim (zugegebenermaßen nicht allzu berauschenden Spiel) ein, wusste dann später auch nicht mehr wer da gerade gegen wen spielte, nur um dann, wie Phönix aus der Asche zu erwachen und vorzuschlagen, die Ü-50 Party in Unna zu besuchen! Wieder andere sorgten dafür, dass die Straßenreinigung in Lünen am nächsten Morgen aktiv werden musste. Die Abende des mib Cups bleiben also legendär ...


Freitag, 21.05.2010:

Willkommen heute zum 2. mib Cup. Wir freuen uns schon alle. Das Wetter ist hervorragend - geliefert, wie bestellt! Allerdings gibt es kurzfristig einige Absagen. Die beiden Titelverteidiger mussten absagen, was sehr schade ist. Doch Dirk (der Herr des Tableaus) hat alles im Griff, so dass wir Spieler von der Warteliste einladen konnten. An dieser Stelle auch ein Dank an Frank Servin, der wirklich äußerst kurzfristig für Stefan Bitmann einspringen konnte!

Das Spiel des ersten Tages ist das Match zwischen Dirk "Pisi" Pisula und Harmut Köln, welches 10:8 im Match-Tie-Break des 3. Satzes für "Pisi" endet. 

Danach beginnt der gemütliche Teil: unglaublich viele Spieler und Zuschauer bleiben bis lange in den Abend (oder sollte ich sagen: bis in die Nacht). Après-Tennis kann sooo schön sein! 


Donnerstag, 20.05.2010:

Nur noch ein Tag - und morgen geht's los! 

Wie immer in den letzten Tagen, blicken wir mit Spannung auf den Wetterbericht für das Pfingstwochenende: die Aussichten sind gut, sehr gut sogar! Ein Glück! 20°C und Sonne sind ab morgen vorhergesagt.

Seit 2 Tagen sind nun schon die Auslosungen und Spieltermine im Internet abrufbar. Wieder sind die Felder voll. Über 60 Spieler stellen sich dem sportlichen Wettbewerb, und mit Stefan Bittmann und Michael Altmann stehen wieder 2 Spieler der Top-200 DRG (Deutsche Rangliste) im A-Feld. Jeder 5-te Teilnehmer ist in der DRG geführt. Wir können uns also alle auf prima Tennis freuen. 

Fast alle Finalisten und Halbfinalisten aus dem letzten Jahr treten wieder an, um am Ende entweder den Erfolg zu wiederholen oder noch erfolgreicher zu sein. Nur der Lokalmatador Christian Schaeffer und der Musikmanager Urs Middelhauve fehlen. Der Tennistrainer Christian, war der Meinung, dass er in Paris, bei den French Open, besseres Tennis erleben darf. Naja, dafür stehen die Chancen zugegebenermaßen nicht ganz so schlecht. Und Urs, ja Urs tourt vermutlich die Welt im Auftrag von "The Kordz", "donots" oder wem auch immer ...

Jede Menge Lokalmatadore spicken sowohl die A-Gruppe, wie auch die B-Gruppe. Peter Pottgießer - soviel steht fest - wird seinen Titel in der B-Gruppe nicht verteidigen können. In diesem Jahr erhielt er eine der 3 Wildcards, so dass er sich in der A-Gruppe messen wird. 

Dagegen dürfen wir gespannt sein, ob der Titelverteidiger der A-Gruppe, Holger Hackmann (eigentlich Hackmann-Wolf; Glückwunsch nachträglich!) auch am kommenden Montag den größten Pokal in der Hand halten wird. 

In der Gruppe LK 12-23 scheint alles möglich zu sein: können Nicolas Gunia und Marc Fröhner an die gute Form des letzten Jahres anknüpfen und ins Finale einziehen? Kann sich das ausdauernde, laufbetonte Spiel von Torben Reiss durchsetzen? Oder wird sich der Aufschlag-Kanonier Stefan Gauer durch das Turnier feuern? Und was ist mit unserem Capitano - nein nicht Michael Ballack, sondern Captain André Grünke, der sich seit Wochen in  bestechender Form präsentiert? Alles ist offen!

Wir sehen uns ab morgen! Wir freuen uns schon!


Mittwoch, 19.05.2010:

Die Vorbereitungen auf den mib-Cup 2010 laufen nun auf Hochtouren: die Einkaufslisten werden vervollständigt (schließlich soll es an dem langen Pfingstwochenende an nichts fehlen), die Spieler- und Gästebetreuung wird eingeteilt und das gute Wetter ist auch bereits bestellt. 

Schon seit einer Woche steht das Hauptzelt vor dem Clubhaus. Auch die Generalprobe für das abendliche Vergnügen ist bereits gelaufen - hierfür musste das heißerwartete Lokalderby zwischen dem OTC und Altlünen herhalten. Fazit: da geht was ...